Zum Hauptinhalt springen

Bietet tado°/aWATTar einen Wärmepumpen-Tarif an?

Der Hourly-Tarif ist perfekt für eine Wärmepumpe, somit ist ein separater Wärmepumpentarif nicht notwendig, da du als Kunde von den Börsenpreisen profitieren und immer dann den Heiz-/Warmwassertakt einschalten/ansteuern lassen kannst, wenn die kWh-Preise günstig sind.

Sofern die Wärmepumpe keine direkte API Anbindung hat kannst du mit dem tado° Wärmepumpen-Optimierer X die Wärmepumpe ansteuern.

Wir unterstützen außerdem bereits reduzierte Netzentgelte nach §14a EnWG über Modul 1 und Modul 2. Seit 1.1.2024 gelten dabei für neu in Betrieb genommene Anlagen neue Regeln.

Modul 1 bietet einen pauschalen Rabatt auf die Netzentgelte. Modul 2 ermöglicht reduzierte Netzentgelte über einen separaten Zähler für die Wärmepumpe.

Modul 3 mit netzabhängigen dynamischen Netzentgelten ist aktuell noch nicht verfügbar. Wir werden alle Kunden informieren, sobald wir die Abrechnung dahingehend erweitert haben.

Voraussetzung dafür ist in jedem Fall, dass du eine entsprechende Vereinbarung zur Steuerbarkeit der Wärmepumpe mit dem Netzbetreiber triffst. Frage am besten deinen Netzbetreiber (Stadtwerk), um dies ggf. vorzubereiten.

Hat dies deine Frage beantwortet?